Montag, 3. Februar 2014

Jules Verne meets the Vienna Glasharmonika Duo

Shooting der besonderen Art im Technischen Museum Wien


Die beiden kreativen Musiker ( Gerald ist zu dem noch Komponist) sind an mich herangetreten um eine neue Fotoserie zu erstellen welche genau so außergewöhnlich ist wie ihre Instrumente. 
Schon bei der ersten Besprechung in einem Wiener Kaffeehaus wurde viel
über das Instrument und den besonderen Klang gesprochen.
Utopisch, sphärisch, phantastisch, traumhaft bis hin zu heilend und noch viele andere Begriffe fielen im Gespräch. 
Bei all diesen Begriffen die mir verdeutlichen sollten,
wie den dieses Instrument nun klingt, schwebte mir ständig ein Bild
oder besser gesagt ein Name dazu vor Augen, es war der französische Schriftstelle Jules Verne.
Einige seiner mittlerweile auch verfilmten Romane inspirierten uns das Shooting im Technischen Museum Wien abzuhalten.

Um das kniffelige Licht in den Griff zu bekommen und ein passendes Ambiente zu schaffen arbeitete ich wieder einmal mit dem CLS System von Nikon.
Allerdings erweitere ich die 3 Systemblitze samt Farbfolien noch mit 3 extra Studio Blitzköpfen, Stripboxen, Reflektoren, Waben und Abschatter. (Unten beim Bild beim Aufbau des Lichtes sind aber nicht alle sichtbar - das Making of Bild hat mein Assistent Martin Sommer geschossen.)

























Oben ein Available Light Foto und unten eine Aufnahmen des fertigen Sets!





















Wiener Glasharmonika Duo ( Christa und Gerald Schönfeldinger  ) beim Spiel auf der Glasharmonika ( links ) und dem Verrophon ( rechts ).


























Untere Aufnahme entstand ebenfalls im Technischen Museum Wien im Rahmen der Weltraum Ausstellung - Space die noch bis zum 29.6.2014 geöffnet ist.








Hier noch ein kleiner klanglicher Auszug des Wiener Glas Harmonika Duos.






Weitere Veröffentlichung zb. im Wildstyle Magazin http://hofstaedter-pictures.blogspot.co.at/2014/02/wildstyle-und-tattoo-magazin.html 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen